Steigende Inflation - Baukosten explodieren weiter

Newsletter 3-2022

Wie einer Vielzahl von Pressemitteilungen entnommen werden kann, sind die Baukosten im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um ca. 12 % gestiegen. Durch diese aktuelle Steigerung steigt auch der für Sachversicherungen relevante Wiederaufbauwert im Schadensfall.

Doch was sind die Gründe für diesen atypischen Anstieg der Preise?

Höhere Energiekosten

Die Explosion der Energiekosten treibt die Inflation, die Transportkosten und weitere Kosten des Bauprozesses weiter voran.

Überdurchschnittliche Preiserhöhungen

Vervielfachung der Preise für Holz, Stahl, Dämmmaterial, etc. durch verstärkte internationale Nachfrage z.B. Steigerung des durchschnittlichen Holzpreises pro Festmeter von 2019 – 2022 um ca. 25 %

Fachkräftemangel

Die Folge ist, dass Bau- oder Reparaturaufträge zum Teil nicht angenommen oder nur mit Verzögerungen durchgeführt werden.

Verzögerungen in der Lieferkette

Nach wie vor anhaltende pandemiebedingte Einschränkungen bestimmen weiterhin den Lieferprozess und führen weiterhin zu Lieferengpässen von Produkten und erhöhten Lieferkosten.

Grundlagen für die Anpassung der Versicherungssummen sind die von Seiten der Statistik Austria veröffentlichten unterschiedlichen Indizes. Aufgrund dieser wurden von den Versicherungsunternehmen nun erste Wertanpassungsvorschläge von ca. 12 % veröffentlicht und somit eine Preissteigerung, welche auch übliche Vorsorgeregelungen übersteigen kann.

Dadurch steigt für Versicherungsnehmer die Gefahr einer Unterversicherung. Um sich davor zu schützen, besteht die Möglichkeit die Versicherungssummen mit einer entsprechenden Wertanpassungsklausel entsprechend anzupassen.

Mit einer Schätzung durch einen unabhängigen Sachverständigen, können die Versicherungssummen auf Richtigkeit geprüft werden. Anschließend erfolgt eine Abstimmung mit dem Versicherer unter Berücksichtigung von bestehenden Polizzen.

Wir beraten Sie gerne, um entsprechende Sicherheit bei der Wahl der Versicherungssummen zu haben. Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenbetreuer.