Kundenbeziehung
INFORMATION ZUR DATENVERARBEITUNG GEMÄSS ARTIKEL 13 UND 14 DER DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG (DSGVO)
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein großes Anliegen. Wir informieren Sie hiermit über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte. Wie verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung, des Datenschutz-Anpassungsgesetzes 2018, des Telekommunikationsgesetzes 2021 (TKG 2021), der Gewerbeordnung (GewO) sowie des Maklergesetzes (MaklerG). Inhalt und Umfang der Datenverarbeitung (Datenkategorien und Datenempfänger) richten sich maßgeblich nach den jeweils mit Ihnen besprochenen, für Sie berechneten, von Ihnen beantragten bzw. mit Ihnen vereinbarten Versicherungsprodukten und Dienstleistungen.
Stand: März 2023
FAQ - Die wichtigsten Fragen im Überblick
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Sollten Sie zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an uns.
Datenschutzrechtlich Verantwortlicher
RVM Versicherungsmakler GmbH
Europaplatz 1a
4020 Linz
T +43 732 6596 25651
https://www.rvm.at
Der Datenschutzbeauftragte
E datenschutz@rvm.at
Adresse: Europaplatz 1a, 4020 Linz
Welche Daten werden verarbeitet und aus welchen Quellen stammen diese Daten?
Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen, insbesondere im Rahmen der Geschäftsbeziehung, erhalten. Außerdem verarbeiten wir Daten, die wir von anderen mit der RVM nahestehenden Unternehmen (Verlinkung), Ihrer betreuenden Raiffeisen-(Landes-)Bank (Raiffeisenbank, oder Oberösterreichische Landesbank AG) und den Versicherungsunternehmen bzw. Versicherungsmakler:innen und Berater:innen in Versicherungsangelegenheiten sowie sonstigen Vermittlern, mit denen wir zur Vertragserfüllung zusammenarbeiten, berechtigt erhalten. Weiters verarbeiten wir Daten, die uns von sonstigen Dritten berechtigt zur Verfügung gestellt werden bzw. die aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Firmenbuch, Medien, etc.) berechtigt abfragbar sind.
Zu den personenbezogenen Daten zählen:
- Ihre persönlichen Detailangaben (z.B. Name, Titel, Geburtsdatum, Geburtsort, ...)
- Haushaltsdaten und familiäre Verhältnisse (z.B. Familienstand, Anzahl der Kinder, Verknüpfung zu Partnerdaten, ...)
- Daten zu Identitäts-und Reisedokumenten (z.B. Ausweisdaten, ...)
- Kontaktdaten (z.B. Adresse, Tel.Nr., E-Mail-Adresse, ...)
- Daten zu Beruf und Arbeitsverhältnis (z.B. Dienstgeber, Dienstgeberkontaktdaten, ...)
- Lohn-und Gehaltsdaten
- Steuer-und Sozialversicherungsdaten (z.B. Sozialversicherungsnummer, Sozialversicherungsanstalt, ...)
- Zahlungsverkehrsdaten (z.B. IBAN, BIC, ...)
- Versicherungsdaten (z.B. Polizzennummer, Versicherungsunternehmen, versichertes Produkt, versicherte Sparten, Versicherungsprämie, Versicherungssummen, mitversicherte Personen, Begünstigte, Details über gedeckte Risken, ...)
- Schadensdaten (z.B. Schadensnummer, Schadensdatum, Schadensort, Schadensursache, Schadenhergang, Schadenshöhe, Fotos zur Schadensdokumentation, ...)
- Daten zu Marketing und Vertrieb (z.B. Adresslisten für Newsletter, ...)
- Weitere, mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten
Mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO verarbeiten wir
- Besondere Kategorien personenbezogener Daten (z.B. Gesundheitsdaten, Arztatteste, Operationen, Medikamenteneinnahmen, ...), da diese für Personenversicherungen (z.B. Lebens-, Unfall-, Krankenversicherung, usw.) sowie zur Bearbeitung mancher Schadensfälle erforderlich sind.
Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Datenschutzgesetzes 2018.
- Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) ist zur Vertragserfüllung und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Rahmen der Betreuung in Versicherungsangelegenheiten erforderlich. Es handelt sich unter anderem um
- Analyse des Versicherungsbedarfs und ev. bereits bestehender Absicherungen
- Offerterstellung
- Abschließen von Versicherungsverträgen
- Betreuen von bestehenden Versicherungsverträgen
- Hilfestellung im Schadensfall
Die konkrete Datenverarbeitung richtet sich in erster Linie nach dem besprochenen Versicherungsbedarf und den angebotenen bzw. abgeschlossenen Versicherungsprodukten und betrifft alle in diesem Zusammenhang erforderlichen Unterlagen wie z.B. Versicherungsofferte und -anträge, Versicherungspolizzen und Schadensunterlagen.
- Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)
Eine Verarbeitung personenbezogener Daten kann zum Zweck der Erfüllung unterschiedlicher gesetzlicher Verpflichtungen (etwa aus Maklergesetz, Gewerbeordnung, Versicherungsvertragsgesetz sowie dem Finanzmarkt-Geldwäschegesetz) sowie aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z.B. Österreichischen Finanzmarktaufsicht, Gewerbebehörde), welchen der RVM unterliegt, erforderlich sein.
Beispiele für solche Fälle sind:
- Meldungen an die Geldwäschemeldestelle in bestimmten Verdachtsfällen (§ 16 FM-GwG)
- Auskunftserteilung an Finanzstrafbehörden im Rahmen eines Finanzstrafverfahrens wegen eines vorsätzlichen Finanzvergehens
- Bewertung und Steuerung von Risiken
- Im Rahmen Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, erfolgt eine Verarbeitung dieser Daten nur gemäß den in der Zustimmungserklärung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Zum Beispiel die Verarbeitung von Gesundheitsdaten zur Erstellung von Personenversicherungsofferten, -anträgen (z.B. Lebens-, Unfall-, Krankenversicherung, usw.) und zur Betreuung bestehender Verträge sowie im Schadensfall. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
- Zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Soweit erforderlich kann im Rahmen von Interessensabwägung zugunsten der RVM Versicherungsmakler GmbH oder eines Dritten eine Datenverarbeitung über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgen.
Beispiele für berechtigtes Interesse:
- Werbung- oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht nach Art. 21 DSGVO widersprochen haben
- Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkten Kundenansprache.
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
- Bestimmte (auch schriftliche) Telefonaufzeichnungen (für Qualitätssicherungsmaßnahmen oder bei Beschwerdefällen)
- Maßnahmen zum Schutz von KundInnen und MitarbeiterInnen sowie des Eigentums der RVM Versicherungsmakler GmbH
- Im Rahmen der Rechtsverfolgung
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebes der RVM Versicherungsmakler GmbH
- Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
WER BEKOMMT IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Innerhalb der RVM Versicherungsmakler GmbH erhalten jene Stellen bzw. MitarbeiterInnen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung vertraglicher, gesetzlicher und/oder aufsichtsrechtlicher Pflichten sowie berechtigter Interessen benötigen. Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter (z.B.IT-Dienstleister, Versicherungsvergleichsplattformen, externe Buchhaltung, etc.). Ihre Daten, sofern diese Datenweitergabe für die Vertragserfüllung erforderlich ist. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der vereinbarten Leistungserbringung zu verarbeiten.
Im Zusammenhang mit der Erfüllung vertraglicher Vereinbarungen und gesetzlicher Vorgaben können. Ihre Daten je nach konkretem, dokumentiertem Versicherungsbedarf an adäquate Versicherungsunternehmen bzw. in Zusammenhang mit speziellen Rahmenverträgen auch an einige Versicherungsmakler:innen und Berater:innen in Versicherungsangelegenheiten weitergegeben werden.
Im Rahmen unserer Betreuung der oö. Raiffeisen-(Landes-)Banken und der Oberösterreichischen Landesbank AG erhalten wir von diesen sowie anderen mit der RVM verbundene Unternehmen (siehe Registerkarte 3 auf dieser Seite) personenbezogene Daten und geben solche auch an diese Unternehmen weiter, um eine kundenorientierte Auftragsbearbeitung und Vertragserfüllung sicherzustellen, sowie zu statistischen Zwecken.
Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für welche Sie uns eine entsprechende Zustimmung erteilt haben (Einwilligung zur Datenverarbeitung).
Bei Vorliegen einer gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtung können öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Österreichische Finanzmarktaufsicht, Finanzbehörden, etc.) sowie Gewerbe- und Abschlussprüfer im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein. Bei Unstimmigkeiten bezüglich der Vertragserfüllung können Daten an Schlichtungsstellen und Gerichte weitergeleitet werden.
Daten können im Einzelfall und bei Bedarf den zuständigen Behörden bzw. dem Gericht (zur Beweissicherung in Strafrechtssachen), Sicherheitsbehörden (zu sicherheitspolizeilichen Zwecken), Gerichten (zur Sicherung von Beweisen in Zivilrechtssachen), Mitarbeitern, Zeugen, Opfern (im Rahmen der Anspruchsdurchsetzung), Versicherungen Rechtsanwälten und sonstige Stellen zum Zweck der Rechtsdurchsetzung übermittelt werden.
Weiters weisen wir darauf hin, dass wir laut den Standesregeln des Fachverbandes der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten (gemäß Art. 120b Abs. 1 B-VG in Verbindung mit § 43 Abs. 3 Z. 1 WKG) zur Verschwiegenheit über alle uns im Rahmen unserer Tätigkeit bekanntgewordenen Tatsachen verpflichtet sind.
Werden Daten in ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb der Europäischen Union – EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist, Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben (siehe Liste auf Registerkarte 3) oder einer der Ausnahmetatbestände der Artikel 44 ff DSGVO erfüllt ist. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass im Einzelfall ein ausreichendes Schutzniveau gewährleistet ist, etwa durch weitere Sicherheitsmaßnahmen.
Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.
WIE LANGE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN GESPEICHERT?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung über die Abwicklung bis hin zur Beendigung eines Vertrags), für die Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u. a. aus dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB), dem Unternehmensgesetzbuch (UGB), Gewerbeordnung 1994 (GewO 1994), der Bundesabgabenordnung (BAO), dem Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG), dem Maklergesetz usw. ergeben. In der Regel werden Ihre Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist im Sinne von § 21 FM-GwG (derzeit 10 Jahre nach Ende der Geschäftsbeziehung) beim nächsten darauffolgenden tourlichen Löschlauf endgültig gelöscht.
Welche Datenschutzrechte stehen Ihnen zu?
Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts. Beschwerden können an die zuständige Datenschutzbehörde gerichtet werden (www.dsb.gv.at).
WIE WEIT SIND SIE ZUR BEREITSTELLUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN VERPFLICHTET?
Im Rahmen der Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung erforderlich sind und zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Insbesondere zur Offerterstellung und Beantragung von Personenversicherungsverträgen (z.B. Lebens-, Unfall-, Krankenversicherung, usw.) sowie zur Hilfestellung in manchen Schadensfällen ist auch Ihre Einwilligung zur Verarbeitung von besonderen Kategorien von Daten (Gesundheitsdaten, biometrische Daten, ...) erforderlich.
Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, werden wir den Abschluss des Vertrags oder die Ausführung des Auftrags in der Regel ablehnen müssen oder einen bestehenden Versicherungsvertrag nicht mehr adäquat betreuen können.
Sie sind jedoch nicht verpflichtet, hinsichtlich für die Vertragserfüllung nicht relevanter bzw. oder gesetzlich und/oder regulatorisch nicht erforderlicher Daten, eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.
Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung nach Art. 22 DSGVO. Sollten wir ein derartiges Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie gesondert darüber informieren, sofern dies gesetzlich vorgesehen ist.